Villa39 - Hotel Apartments & Ferienwohnungen

Die Geschichte

Villa Viktoria in Bad Liebenstein

Für den Besuch von Königin Adelheid von England wurde das Gebäude 1844 aus ehemaligen Pferdestallungen errichtet. Es entstand somit das spätere „Hotel Victoria“, das nach der von Königin Adelheid sehr verehrten Nichte Victoria benannt wurde.
Victoria, geboren am 24. Mai 1819 im Kensington Palace, London; † 22. Januar 1901 in Osborne House auf der Isle of Wight, war von 1837 bis 1901 Königin des Vereinigten Königreichs und trug ab dem 1. Januar 1877 als erste britische Monarchin und zweiter Mensch überhaupt den Titel Empress of India – Kaiserin von Indien.
Victoria hatte 40 Enkel und 88 Urenkel. Sie bestimmte, dass alle ihre Enkel ihren Namen oder den ihres Mannes Albert tragen sollten. Durch deren Ehen hatte sie Nachkommen in fast allen europäischen Monarchien, weshalb sie auch den Beinamen „Großmutter Europas“ erhielt. Es war für sie ein Instrument der Friedenssicherung, den europäischen Kontinent mit einem dichten Netz von Verwandten auf den Fürstenthronen zu überziehen. Wie wirkungslos diese Form der Friedenssicherung war, zeigte sich schließlich im Ersten Weltkrieg (1914–1918), wo die Fronten jeweils quer durch die Verwandtschaft verliefen. Der deutsche Kaiser Wilhelm II. und der russische Zar Nikolaus II., dessen gesamte Familie Romanow samt Frauen und Kindern in der Nacht zum 17.07.1918 von den Bolschewiki erschossen wurde, waren beide Enkel Victorias.
1914 zog eine Abteilung der Thüringer Landesbank in einen Teil der Räume und blieb über zwanzig Jahre. In der Zeit von 1949 bis 1990 – Bad Liebestein war ein Heilbad speziell für Herzkrankheiten – beherbergte der Bau die Kurverwaltung.

Heute erstrahlt das Haus Viktoria in neuem Glanz als Villa 39, ohne die Vergangenheit, die Geschichte und ihre Ausstrahlung verloren zu haben.